Skip to main content

Unsere Krippenleitung

Nadja Leuthold

Mobil: 0176/44229393
Büro: 09876/978773
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Montag 8:00 bis 16:00 Uhr mobil
Dienstag 8:00 bis 10:00 Uhr
Mittwoch 13:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 bis 12:30 Uhr

Informationen rund um unsere Krippe

Betreuungskosten in €
3 bis 4 Stunden 210,- 2. Kind 200,-
4 bis 5 Stunden 235,- 2. Kind 225,-
5 bis 6 Stunden 260,- 2. Kind 250,-
6 bis 7 Stunden 285,- 2. Kind 275,-
7 bis 8 Stunden 310,- 2. Kind 300,-
8 bis 9 Stunden 330,- 2. Kind 320,-
Über 9 Stunden 355,- 2. Kind 345,-

Das 3. Kind gleichzeitig in der Kita ist befreit von den Beiträgen.

Zuschüsse des Staates (für Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung) werden unter Beachtung der Regeln der Zuschussgeber an die Eltern direkt weitergegeben (max. 100 Euro pro Monat).

Kommunale Zuschüsse werden nach den geltenden Vorgaben direkt an die Eltern weitergegeben, indem wir diesen direkt vom Beitrag in Abzug bringen. Der Zuschuss beträgt 100 Euro pro Monat und wird für die Zeit vom 1. September des Kalenderjahres, in dem das Kind das dritte Lebensjahr vollendet, bis zum Schuleintritt gewährt. (Art 23, Abs 3, Satz 2, BayKiBiG)

Aufnahmevoraussetzungen

Sollte es vorkommen, dass wir zu viele Voranmeldungen für das nächste Kitajahr, aber zu wenig Plätze haben, treten folgende Aufnahmekriterien in Kraft:

  1. Wohnort (politische Gemeinde oder Kirchengemeinde Rohr)
  2. Berufstätige Eltern zum Zeitpunkt der Aufnahme
  3. Alter des Kindes
  4. Geschwisterkind(er) in der Kita                                                                                    
Ferienregelung
  • Weihnachten: Die Kita ist von den Weihnachtsfeiertagen bis nach Heilige Drei Könige für ca. 2 Wochen geschlossen.
  • Betriebsferien: Im August schließt die Kita drei Wochen

Weitere Details bezüglich der "Schließtage" entnehmen Sie bitte dem Kalender.

7 Lernkomptenzen

„Zu einer ganzheitlichen und gesunden Entwicklung eines Kindes gehören essentiell die Förderung und Erwerb der 7 Lernkompetenzen. Schaut mal, wo die alle unter anderem in unserem Miteinander in der Krippe, das geprägt ist durch Ermutigung, Empathie und Wertschätzung „drinstecken“:

SOZIALE KOMPETENZ
Miteinander spielen, gerne kommen, Grenzen anderer akzeptieren, sich an der Hand nehmen, warten können, sich mit der Gruppe identifizieren, streiten, anderen helfen, draußen sein,…

EMOTIONALE KOMPETENZ
Gefühle zeigen, sich mitteilen wollen, (mit sich) zufrieden sein, sich selbst wahrnehmen/spüren, trösten, getröstet werden, anderen helfen, Bedürfnisse äußern/wahrnehmen,
für sich sorgen (Rückzugsorte), kreativ sein, draussen sein, Subgruppen, Beachtung,…

LEBENSPRAKTISCHE KOMPETENZ
Tisch decken, sich an– und ausziehen, etwas holen, Ideen/Vorschläge haben, Regeln verstehen und einhalten, sich Essen nehmen, sich das Glas selbst eingießen,…

SPRACHLICHE KOMPETENZ
Bilderbuch anschauen, Kreis- und Tischgespräche, Beobachtungen kundtun, draußen sein, Subgruppen, Fingerspiele, Gebete und Lieder, Wortsinn verstehen,…

MOTORISCHE KOMPETENZ
Draußen sein, Steckspiele, turnen, malen, puzzeln, im Wald unterwegs, Fahrzeuge fahren, einschenken, im Garten spielen, tanzen, kreativ sein, im Zimmer, spazieren gehen, am Spielplatz,…

KOGNITIVE KOMPETENZ
„So tun als ob“, Regeln verstehen, Draußen sein, beobachten, zuhören, Bilderbücher, Experimente, Bezug herstellen, erste Rollenspiele, Lösungen/Ideen haben, kleine Aufgaben erledigen, Lieder/Gebete lernen, zählen, im Morgen- und Mittagskreis, sich erinnern können, erzählen, (Sach-)Gespräche,…

RESILIENZ (WIDERSTANDSFÄHIGKEIT)
Rücksicht nehmen, Trennungen bestehen (Eingewöhnung), selbst ausprobieren, noch einmal versuchen, turnen, sich trösten lassen, im Wald, hinfallen und wieder aufstehen, Ermutigung, teilen, (tägliche) Verabschiedungen,…

Unsere Krippengruppen

Mäuse

Wir, die Mäusegruppe in der Kinderkrippe, sind noch klitzekleine Mäuschen, von 12 Monaten bis drei Jahren, vier größere Mäuse und dem pädagogischen Personal. Wir sind sehr lebhaft und sausen am liebsten im Wald oder im Garten herum. Aber auch unsere regelmäßigen Kuscheleinheiten und Ruhepausen brauchen wir noch sehr. Ebenso lieben wir verschiedenste Kreativangebote, genauso gern probieren wir uns in der Freispielzeit aus und entdecken unseren Gruppenraum. Jedes kleine und auch große Mäusschen ist einzigartig und individuell - und das ist auch gut so!

Igel

Egal, ob krabbelnd oder laufend, ob laut oder leise - unsere Igelchen erforschen unsere kunterbunte Welt auf ihre ganz eigene Art und Weise. Wertschätzend werden viele tolle Dinge in der Natur entdeckt. Natürlich darf auch kreatives Klecksen, Kleckern und Matschen mit verschiedenen Materialien nicht zu kurz kommen - ganz nach dem Motto: "Ohne Glitzer - ohne uns!" Beim Ausprobieren verschiedener Bewegungsmöglichkeiten an unserem wöchentlichen Turntag, oder auch während des freien Spiels im Gruppenzimmer, erfahren und erlernen unsere Igelkinder ein rücksichtvolles Miteinander. Zwischendurch wird beim Kuscheln neue Energie getankt - und dann kann die große Entdeckungsreise weitergehen.


Unser Garten der Krippengruppen

Kleinkindgruppe

Bienen

Unsere Bienenkinder ab 2 Jahren schwirren aus, um ihre Welt zu entdecken. Gemeinsam und in kleineren Gruppen verbringen wir ganze Tage im "Bienenwald" und erkunden die Umgebung. Dabei wird immer ganz viel gesungen und gelacht. Auch in der Gruppe wird gematscht, getanzt, gemalt, experimentiert - Erleben mit allen Sinnen! Vom "ICH zum WIR", dass die Kinder am Ende des Kita-Jahres MUTIG und STARK in den Kindergarten gehen können.

Unser Außenbereich