Unsere Kindergartenleitung

7 bis 8 Stunden 194,- 2.Kind 184,-
8 bis 9 Stunden 208,- 2.Kind 198,-
Über 9 Stunden 224,- 2.Kind 214,-

Das 3. Kind gleichzeitig in der Kita ist befreit von den Beiträgen.

Zuschüsse des Staates (für Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung) werden unter Beachtung der Regeln der Zuschussgeber an die Eltern direkt weitergegeben (max. 100 Euro pro Monat).

Kommunale Zuschüsse werden nach den geltenden Vorgaben direkt an die Eltern weitergegeben, indem wir diesen direkt vom Beitrag in Abzug bringen. Der Zuschuss beträgt 100 Euro pro Monat und wird für die Zeit vom 01.September des Kalenderjahres, in dem das Kind das dritte Lebenjahr vollendet, bis zum Schuleintritt gewährt. (Art 23, Abs 3, Satz 2, BayKiBiG)

Aufnahmekriterien

Sollte es vorkommen, dass wir zu viele Voranmeldungen für das nächste Kitajahr, aber zu wenig Plätze haben treten folgende Aufnahmekriterien in Kraft:

1. Wohnort (politische Gemeinde oder Kirchengemeinde Rohr)
  2. Alter des Kindes
  3. Geschwisterkind(er) in der Kita
Ferienregelung
  • Weihnachten: Die Kita ist von den Weihnachtsfeiertagen bis nach Heilige Drei Könige für ca. 2 Wochen geschlossen.
  • Betriebsferien: Im August schließt die Kita drei Wochen

Weitere Details bezüglich der "Schließtage" entnehmen Sie bitte dem Kalender.

6:45 bis 8:30 Uhr Bringzeit
Bis 8:00 Uhr Frühdienstgruppe
Ca. 8:45 Uhr gemeinsames Frühstück
Morgenkreis
Freie Bildungszeit
Kleingruppenarbeit/ Bewegungsangebote/ Kreativangebote/ Projektarbeit/ Zeit zum Forschen Spiel im Garten/ Naturerfahrungen/ kleine oder größere Ausflüge …
12:00 Uhr Mittagessen (warmes Mittagessen kann bestellt werden)
Mittagsruhe – Entspannung – Bilderbücher – Hörgeschichten
ab 12:00 Uhr gleitende Abholzeiten
Freie Bildungszeit
Projektangebote
Spiel im Garten
16:00 Uhr Kiga - Ende

Unsere Kindergartengruppen

Sonnenstrahlen

Wir sind Jungen und Mädchen von drei bis sechs Jahren und haben ein sonniges Gemüt. Unsere Augen leuchten und strahlen, wenn wir unsere Welt entdecken und erkunden, dabei ist Gott stets unser Begleiter.

Sterne

In unserer Gruppe sind fröhliche Jungs und Mädels im Alter von drei bis sechs Jahren. Wir haben viel Spaß beim Basteln, Singen, Reimen, Tanzen und Vielem mehr. Sehr gerne sind wir täglich an der frischen Luft und springen durch die Natur und genießen Gottes Schöpfung. Herzliche Grüße von den Kindern aus der Sternengruppe.

Blumen

Ein fröhliches „Hallo“ aus der Blumengruppe!

Bei uns wird gerne getobt, geturnt, gespielt, musiziert, gemalt und gebastelt. Unser gutes Team besteht aus Schlaufüchsen, Schlaubären und Schlaubärchen. Etwas Besonderes sind unsere Fische im Aquarium, die sich auf mitgebrachte Gurkenscheiben freuen und die wir gerne beobachten. Gottes Segen beschützt und begleitet uns durch jeden Tag.

Regenbogen

Die Regenbogengruppe ist regelmäßig und gerne in der Natur unterwegs. Wir singen und musizieren viel, auch Kochen und Backen bereitet uns großen Spaß. Viele unserer Aktivitäten führen wir in Kleingruppen durch. Die Kinder beteiligen sich an der Gestaltung des Tagesablaufs und bei den aktuellen Themen.

Eichhörnchen (Natur- und Waldgruppe)

Für unsere Gruppe haben wir in einer Abstimmung den Gruppennamen "Eichhörnchen" gewählt. Wir werden sicherlich eine erlebnisreiche Zeit mit vielen Abenteuer in der Natur haben.

Unser Aussenbereich und sonstige Räumlichkeiten

Unser Garten mit dem alten Baumbestand, mit den Büschen, die zum Verstecken einladen, begeistert die Kinder täglich aus Neue. Das große Baumhaus, die Nestschaukel, unsere „Pferdekoppel“ und die „Tankstelle“ motivieren unsere Kinder zu fantasiereichem Rollenspiel.

Eine gepflasterte Fahrstraße mit Kreisverkehr erlaubt das Fahren mit verschiedenen Dreirädern und Roller.

Die Hügellandschaft im hinteren Bereich mit einer Hängebrücke, mit einem Tunnelrohr und einer großzügigen Wasser-Matsch-Anlage ist bei den Kindern sehr beliebt. Der große Platz mit zwei Toren ist täglich von unseren fußballbegeisterten Kindern belegt.