Elternbeirat 2023/2024

Hallo liebe Eltern!

Der Elternbeirat ist Sprachrohr und Ansprechpartner für alle Eltern der Einrichtung, aber auch für das Personal und den Träger. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüft sie und bringt sie gegenüber der Kita-Leitung und des Trägers ein.

Ebenso unterstützt er bei Festen, Feiern oder sonstigen Festlichkeiten und Veranstaltungen. Zudem trägt er dazu bei, die Einrichtung „finanziell“ zu unterstützen, anhand von Spenden sammeln oder Einnahmen aus Festen und Feiern.
Die Erlöse aller Veranstaltungen werden für die Finanzierung von Fahrten und Anschaffungen in der Kita genutzt. Dazu gehörten in den Vorjahren beispielsweise Ausflüge zur Burg Cadolzburg, Hundshaupten oder zum Puppentheater Schwabach, sowie die Finanzierung von Spielhäusern, Plantsch Möglichkeiten, Sandspielzeug u.v.m.
Die Spenden des Elternbeirats tragen dazu bei, dass insbesondere Ausflüge für alle Familien erschwinglich sind. Das ist in diesem Ausmaß jedoch nur dann möglich, wenn sich möglichst viele Eltern bei den Veranstaltungen engagieren. Wir freuen uns jederzeit über freiwillige Helfer in allen Bereichen!

Folgende Ämter sind im Elternbeirat vertreten und vergeben:

• Vorsitzende: Lisa Bernecker, Sabrina Schmidt
  • Kasse: Sandra Zapf, Florian Kummutat
  • Schriftführer: Corinna Schaffer, Silvia Schönauer
  • Öffentlichkeitsarbeit: Alexandra Beierlein
  • Pinnwand: Ramona Schwarz, Elisabeth Klatt
  • Team Weihnachtsmarkt: Lisa Bernecker, Carina Lämmermann, Sandra Zapf, Alexandra Beierlein, Elisabeth Klatt, Ramona Seidlein, Sandra Göbel
  • Team Basar: Bianca Burczyk, Corinna Schaffer, Lisa Bernecker, Sabrina Schmidt
  • Team Vater-Kind-Zelten: Johannes Reich, Christof Meyer
  • Team Sommerfest: Christina Reck, Sabrina Schmidt
  • Organisationsteam Auf- und Abbau: Christof Meyer, Swenja Mudra, Ramona Eller, Christina Reck, Regina Steckler

Lisa Bernecker

Sandra Göbel

Regina Steckler

Auf- und Abbau Orga

Gerne dürft ihr den Elternbeirat jederzeit persönlich ansprechen, kontaktieren oder auch über die Elternbeiratsemail:

Informationen des Elternbeirats findet ihr jederzeit im Schaukasten des Kindergartens und an den verschiedenen Pinnwänden. Also bitte schaut immer wieder dorthin, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Reguläre Veranstaltungen
Den Auftakt macht üblicherweise der Baby- und Kinderbasar im Herbst.
Es folgt am ersten Adventswochenende der Rohrer Weihnachtsmarkt, bei dem der Elternbeirat, die Erzieher*Innen und andere freiwillige Helfer gemeinsam den Glühweinverkauf, den Grillstand und viele weitere Aktionen auf die Beine stellen.
Im Frühjahr findet wieder ein Baby- und Kinderbasar und ein Mai- oder Sommerfest sowie das Vater-Kind-Zelten statt.

In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit!

Der Elternbeirat

Aktionen des Elternbeirats